Wohngruppe Hückeswagen

Unsere Wohngruppe in Hückeswagen

Umgeben von viel Natur, Badeseen und herrlicher Landschaft liegt unser Haus mitten im bergischen Städtchen Hückeswagen.

Unter der Leitung des kjhv betreibt dort unser Gesellschafter, der Verein Kinder-, Jugend- und Soziale Hilfen e.V. (KJSH), eine vollstationäre Regelwohngruppe. Hier stehen 8 Plätze für Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren zur Verfügung, die aus verschiedenen Gründen auf Dauer oder zeitweilig nicht in ihrem Elternhaus leben können.

Wir bieten den Kindern und Jugendlichen ein verlässliches Zuhause mit vielfältigen Entwicklungs-möglichkeiten und erarbeiten mit ihnen eine tragfähige Lebensperspektive. Diese kann entweder eine Rückführung in die Herkunftsfamilie oder eine Verselbständigung des jungen Menschen sein. Wir möchten ihn darin unterstützen, dass er sich als geachtetes Mitglied unserer Gesellschaft erlebt und dort seinen Platz und seine Aufgaben findet. Wir streben an, dass er sich seiner Fähigkeiten, Kompetenzen und Stärken bewusst wird und Verantwortung für sein Leben übernimmt. Die konkreten Betreuungsziele werden individuell vereinbart, zum Beispiel:

  • Selbständigkeit bei der Bewältigung der Alltagsaufgaben,
  • Reintegration in oder Ablösung von der Herkunftsfamilie,
  • Regelmäßiger Besuch und erfolgreicher Abschluss von Schule oder Ausbildung,
  • Entfaltung und Nutzung emotionaler und sozialer Kompetenzen.

Für die Umsetzung dieser Ziele steht den Kindern und Jugendlichen ein qualifiziertes Team aus drei Frauen und zwei Männern rund um die Uhr zur Verfügung. 

Die gesetzliche Grundlage für unser Angebot bildet § 27 in Verbindung mit den §§ 34 und 41 SGB VIII. Eine Vereinbarung über das Leistungsentgelt nach § 78c SGB VIII liegt vor. Weitere Zusatzangebote wie Clearing, Intensivbetreuung im Einzelfall, Nachbetreuung oder therapeutische Leistungen können durch externe Fachkräfte unseres Trägers durchgeführt werden.

Weitere Informationen finden Sie im ausführlichen Konzept, das zum Download bereitsteht. Als Ansprechpartner für die WG Hückeswagen firmieren künftig Esther Boedeker (e.boedeker(at)kjhv-rheinland.de) und der Teamleiter vor Ort Holger Lührmann (h.luehrmann(at)kjhv-rheinland.de).

Download Konzept (Stand: Januar 2015)